Runder Tisch zum Schulnetzplan als ständiges Gremium sichern!

Die Unterbezirkskonferenz der Jusos Dresden möge beschließen und in Kooperation mit der Stadtratsfraktion darauf hinwirken:

Dass der derzeit tagende Runde Tisch zum Schulnetzplan als Gremium weiterhin bestehen bleibt und bei zukünftigen Fortschreibungen des städtischen Schulnetzplans (nächste Fortschreibung: 2014) aktiv wird.

Begründung

Die Proteste rund um den Schulnetzplan zeigten eins eindeutig: Die Betroffenen (ob Schüler_innen, Lehrer_innen oder Elternvertreter) wurden nicht gefragt. Das führte dazu, dass im ersten Entwurf der aktuellen Schulnetzplandebatte Planungen vorgeschlagen wurden, die sowohl unrealistisch als auch völlig vorbei an den Realitäten vor Ort waren. Die Einflussmöglichkeiten beispielsweise von Schülerinnen und Schüler auf die Schulnetzplanung beschränkt sich auf die wohlwollende Möglichkeit der Teilnahme an Sitzungen des Ausschusses für Allgemeine Verwaltung ohne Stimmrecht und auf die Abgabe von Stellungnahmen,

Am Runden Tisch sitzen jeweils zwei Vertreter_innen von Eltern- und Schüler_innenvertretungen, die direkten Einfluss nehmen können. Diese Chance und diese Möglichkeit zum Einfluss auf Gegebenheiten der bildungspolitischen Landschaft in Dresden müssen für alle Beteiligte gegeben sein.