Rauchfrei warten – Nichtraucherschutz im DVB-Wartehäuschen

Die Unterbezirkskonferenz möge beschließen und an den SPD-Unterbezirksparteitag bzw. die SPD-Stadtratsfraktion weiterleiten:

Die sozialdemokratische Stadtratsfraktion wird aufgefordert, sich für ein deutlich gekennzeichnetes und aktiv kommuniziertes Rauchverbot in den Wartehäuschen bzw. überdachte Wartearealen der DVB einzusetzen.

Begründung:

In den Wartehäuschen und unter den überdachten Plätzen der DVB ist aktuell kein Rauchverbot ausgewiesen. Dies hat zur Folge, dass sich insbesondere gefährdete Personengruppen, wie ältere, chronisch Kranke, Familien mit Kindern, Schwangere und Stillende entweder mit weniger rücksichtsvollen Raucherinnen und Rauchern auseinandersetzen oder ohne Überdachung und im schlimmsten Fall im Regen/Wind/Hagel stehen müssen. Im Sinne des Nichtraucherschutzes und einer generell rücksichtsvollen Kultur im öffentlichen Personennahverkehr erscheint es sinnvoll, einfache Rauchverbots-Symbole an den Haltestellen (neben den Fahrplanaushängen) anzubringen und über geeignete Kommunikationswege (Fahrgastfernsehen, Aushänge, Plakate etc.) für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander zu werben.