Eine pfandtastische Idee

Die Jusos Dresden mögen beschließen und an die Stadtbezirksbeiräte sowie über die Mitgliedervollversammlung der SPD Dresden an die SPD-Fraktion im Stadtrat weiterleiten:

Wir Jusos Dresden setzen uns dafür ein, dass mehr Pfandablagemöglichkeiten wie z.B. Pfandringe für Flaschen und Dosen unter anderem an Mülleimern in Dresden angebracht werden. Es soll sich dabei um hochwertiges Material handeln, da sichergestellt werden muss, dass die Ablagemöglichkeiten nicht leicht zu Bruch gehen. Der Stadtrat soll einen Prüfauftrag an die Verwaltung senden, um festzustellen unter welchen Bedingungen Pfandablagemöglichkeiten angebracht werden können ohne Fuß/Rad/Bahnverkehr zu beeinflussen bzw. behindern.

Nach besagtem Prüfauftrag soll es Bürger:innendialoge geben, um in einem regen Austausch zu entscheiden wo genau diese Ablagemöglichkeiten angebracht werden sollen und wo nicht.

Darüber hinaus versprechen wir, dass jegliches Pfand, dass sich bei Jusos Veranstaltungen ansammelt, wenn möglich gespendet wird. An wen diese Spende geht, wählen die wahlberechtigten Jusos alle zwei Jahre bei der WahlvollVersammlung.

Im Sommer an der Elbe noch ein Bier trinken oder auf dem Weg in die Uni noch eine Mate – und weil man die leere Flasche nicht gern nach Hause oder zum nächsten Supermarkt mitnehmen will, landet sie im oder besser am nächsten Mülleimer.

Landen die Flaschen nicht wieder im Pfandsystem sondern im Müll, ist das nicht nachhaltig und arme Menschen werden für ein paar Cent zum unwürdigen Griff in den Mülleimer gedrängt.

Dass Pfandsammeln für einige Menschen notwendig ist um über die Runden zu kommen, ist selbstverständlich ein Armutszeugnis unseres Sozialsystems und wir sollten nicht so tun, als ob wir ansatzweise Probleme dieser Menschen lösen, wenn wir Pfand nicht in den Mülleimer schmeißen, sondern daneben stellen.

Trotzdem erleichtern Pfandringe die Rückfuhr der Flaschen ins Pfandsystem und erinnern daran, dass Pfand nicht in Mülleimer gehören und sind daher ökologisch sinnvoll.