Die Grenzen bleiben offen! Für Schengen, ohne Wenn und Aber!

Die Unterbezirkskonferenz der Jusos Dresden möge beschließen, und an die LDK der Jusos Sachsen weiterleiten:

Wir setzen uns mit allen unseren Kräften dafür ein, dass die Kontrollfreiheit der Grenzen im Schengenraum ohne Einschränkungen bestehen bleibt! Eine Einschränkung der Reisefreiheit wird es mit uns Jusos nicht geben.

Begründung:

Es ist eine der großen Errungenschaften der europäischen Einigung, dass die Grenzen zu unseren Nachbarn offen und Kontrollfrei sind. Nachdem die Menschen der DDR, unsere Eltern und Großeltern, über 40 Jahre lang Gefangene im eigenen Land waren, ist es gerade für uns ein historisches Ereignis, die Schlagbäume in Europa aufgehen und die Grenzen durchlässig zu sehen.

Wir lassen uns diese Freiheit nicht mehr nehmen, von niemandem!

Aktuell (Stand 20.04.2012) haben die Innenminister Frankreichs und Deutschlands, Claude Guéant und Hans-Peter Friedrich, die Möglichkeit der temporären Wiedereinführung von Grenzkontrollen innerhalb des Schengenraumes gefordert. Dies wäre der erste Schritt zurück in längst überwundene Zeiten von übertriebenem Nationalstaatsdenken und nationalem Protektionismus. Um diese zu verhindern, müssen wir uns laut gegen diese Tendenzen wehren.