Soziale Patenschaften für gleiche Chancen

Das Deutsche Grundgesetz besagt: “Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.” Das bedeutet auch, dass jedem Menschen, gleich seines sozialen Hintergrundes, dieselben Chancen im Leben zustehen. In der Praxis jedoch war bereits vor dem Beginn der Corona-Pandemie mehr als jedes fünfte Kind oder Jugendliche von Armut entweder direkt betroffen oder befand sich zumindest sehr nah an der Armutsgrenze. Im Zuge der Coronakrise und aufgrund der aktuellen Energiekrise ist zu erwarten, dass diese Zahlen nochmals ansteigen. Kinderarmut stellt hier ein nahezu unüberwindbares Hindernis auf dem Weg zu echter Chancengleichheit dar. Kinder aus finanziell benachteiligten Haushalten haben schlechtere Bildungschancen, weniger Möglichkeiten, ihre Freizeit ihren Vorstellungen gemäß zu gestalten und werden somit zwangsläufig vom Rest der Gesellschaft abgeschnitten.

Um das Prospekt gleicher Chancen zu währen, soll deshalb beschlossen werden, dass in Dresden/Sachsen ein, durch die Jusos unterstützter, Verein gegründet wird, der es sich zum Ziel macht, durch den gezielten Einsatz von Sozialpatenschaften Kontakte zu knüpfen, um gemeinsam Chancen für eine gerechtere Zukunft zu schaffen.

Da diese Sozialpatenschaften auf ehrenamtlicher Arbeit basieren, fordern wir, dass das Ehrenamt als Amt besonderen Interesses gilt und möchten, dass die Rechtsvorschrift für Sonderurlaub für Mitarbeiter:innen der Jugendhöfe im Sonderurlaubsgesetz von 12 auf 15 Tage angehoben wird.

Voraussetzung für die Übernahme einer Sozialpatenschaft ist ein Mindestalter von 18 Jahren sowie die Möglichkeit, regelmäßig 2-3 Stunden Zeit pro Woche zu investieren. Außerdem sollte vor Beginn ein erweitertes Führungszeugnis ohne Eintrag vorgewiesen werden.

Die Aufgaben der Sozialpat:innen setzen dort an, wo Hausaufgabenbetreuung aufhört. Auch bei Ämtergängen und Bildungsangelegenheiten möchten wir unterstützen. Hierbei soll es aber nicht um Betreuung gehen, vielmehr soll im Zuge des Sozialpatenprojektes Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und Kontakte geknüpft werden. So wollen wir versuchen die Gräben unserer Gesellschaft gemeinsam zu überwinden.

Vielen finanziell eingeschränkten Familien fehlen die Mittel ihre Kinder in ihren Weiterbildungen, sei es künstlerische oder sportliche Betätigung oder Zugang zu digitalen Angeboten, adäquat zu unterstützen. Es soll die Aufgabe deshalb speziell ausgewählter Pat:innen sein, Kindern genau diese Chancen zu ermöglichen. Die Auswahl passender Pat:innen soll dabei nach eingehender Absprache mit den Eltern über eine Pat:innenbörse erfolgen, um das Alter der Kinder und die Fähigkeiten der Pat:innen perfekt aufeinander anzupassen. Die Pat:innen sollen bei der Durchführung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit durch Mittel des Landes Sachsen und durch Spenden so weit unterstützt Werden, dass der Einsatz nicht aus eigener Tasche unterstützt wird. Das Alter der Kinder bzw Jugendlichen soll dabei auf eine Spanne von 6-18 Jahren begrenzt sein.