Kontaktformular für Awarenessfälle

Was bedeutet Awarenessarbeit?

Awareness bedeutet: Sich bewusst sein, sich informieren, für bestimmte Problematiken sensibilisiert sein. Awareness ist ein Konzept, das sich gegen Grenzverletzung, Gewalt und Diskriminierung stellt und versucht, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Da Machtverhältnisse auf institutioneller, zwischenmenschlicher und ideologischer Ebene ständig und überall existieren, gibt es keine Räume, die als diskriminierungsfrei gelten können. Um diesen ungleichen Machtverhältnissen etwas entgegenzusetzen, ist es umso wichtiger, Grenzverletzungen und Diskriminierungen zu thematisieren, anstatt sie zu tolerieren, aber auch Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Wieso ist Awarenessarbeit richtig und wichtig?

Als Jusos sind wir ein feministischer, antirassistischer und die Rechte queerer Menschen vertretender Richtungsverband und haben die Aufgabe, dies auch nach innen in unsere eigenen Strukturen zu tragen. Dabei haben wir insbesondere die Aufgabe, Räume herzustellen, die möglichst diskriminierungsarm sind und dabei Menschen, die alltäglich Diskriminierung ausgesetzt sind, strukturell zu unterstützen.

Als Awarenessteam wollen wir eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Personen schaffen, welche im innerverbandlichen Kontext der Jusos Dresden von grenzüberschreitenden, übergriffigen und diskriminierenden Verhaltensweisen betroffen sind. Dabei wollen wir als dauerhafte Ansprechpartner*innen und Vermittler*innen wirken. Wir sind auch für dich da, wenn du einfach “nur” reden magst. Wir sind jedoch keine ausgebildeten Notfall-Seelsorger*innen.

Bei Awarenessfällen und sonstigen Konflikten innerhalb der Jusos Dresden, könnt Ihr euch über dieses Kontaktformular direkt an die gewählten Awarenessbeauftragten der Jusos Dresden wenden. Nur diese können die Mails lesen, in der aktuelle Legislatur sind dies Marie Mandel, Franz Hahn, Clara Huisinga und Ricky-John Wright. Weitere Kontaktmöglichkeiten, sowie unser ausführliches Awarenesskonzept findet ihr außerdem im Pad des Awareness-Teams: