Generatoren für Odessa

Was haben wir gemacht?

Aufgrund der russischen Angriffe kommt es in vielen Orten der Ukraine immer wieder zu langen Stromausfällen. Wir, Mitglieder der Jusos Dresden und der SPD Dresden, leisten einen kleinen, konkreten Beitrag um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Mit den gesammelten Spenden haben wir Generatoren gekauft, welche durch den deutsch-ukrainischen Verein AG Ukraine-Chemnitz-Europa e. V. (UCE e.V.) zu dem Pivdennoho Rehionu Krankenhaus nach Odessa gebracht wurden. Außerdem haben wir 106 Power Banks gekauft. Diese werden vor Allem in der Ostukraine benötigt.

Was haben wir konkret gekauft?

Das Pivdennoho Rehionu Krankenhaus hatte uns mitgeteilt, dass sie Generatoren mit Kupferspulung und einer Leistung von 6 bis 10 kW benötigen. Diese sind teurer als herkömmliche Stromgeneratoren und kosten zwischen 1.000 und 3.000 Euro pro Stück.

Am 19.12. haben wir zwei GeoTech Pro GGP 8000-3 zum Preis von jeweils 1045 Euro bestellt. Sie wurden Ende Dezember von Italien nach Dresden geliefert und anschließend vom UCE eV in die Ukraine transportiert.

Am 31.01 erhielten wir die Bestätigung das beide Generatoren gut in Odessa angekommen sind.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor Allem der Transport der großen und schweren Generatoren eine Herrausforderung ist. Deshalb wurden die übrigen Spendengelder für den Kauf von PowerBanks einsetzen.

Erste Lieferung zugeschnitten
Lieferung der ersten Generatoren

Wer hat die Generatoren erhalten?

Die Generatoren wurden an das Pivdennoho Rehionu Krankenhaus in Odessa geliefert werden. Dort werden sie entweder selbst genutzt oder anderen Einrichtungen in der Region zur Verfügung gestellt.

Für Transport und Absprachen mit dem Krankenhaus arbeiten wir mit dem Chemnitzer Verein AG Ukraine-Chemnitz-Europa e. V. zusammen. Dieser existiert seit 2015 und hat bereits mehrere Krankenwagen gekauft und dem Pivdennoho Rehionu Krankhaus in Odessa gespendet.

Wo konnte man spenden?

Spenden waren sowohl als Direktüberweisung als auch per betterplace.com möglich.

Wenn ihr jetzt noch sinnvoll für die Ukraine spenden wollt, empfehlen wir euch einen Blick auf die Facebookseite unseres PArtnervereins zu werfen. Sie haben regelmäßig neue, konkrete Spendenprojekte:

Für Rückfragen aller Art steht euch Friedhelm Finsterbusch unter friedhelm@jusos.info oder 0151 12741497 zur Verfügung.

Wieviel wurde bereits gespendet?

Insgesamt wurden bereits 4310 Euro gespendet. Davon 2100€ per Direktüberweisung und 2210 Euro per betterplace.org.

2050 Euro wurden für den Kauf der ersten beiden Generatoren ausgegeben.

Vielen Dank an alle Spender!