Generatoren für Odessa

Was haben wir vor?

Aufgrund der russichen Angriffe kommt es in vielen Orten der Ukraine immer wieder zu langen Stromausfällen. Wir, Mitglieder der Jusos Dresden und der SPD Dresden, möchten gerne einen kleinen, konkreten Beitrag leisten, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Dafür sammeln wir Spenden, mit denen wir anschließend Generatoren kaufen, welche wir dem deutsch-ukrainischen Verein AG Ukraine-Chemnitz-Europa e. V. übergeben wollen. Dieser Verein wird dann die Generatoren zum Pivdennoho Rehionu Krankenhaus in Odessa transportieren.

Was konkret kaufen wir?

Das Pivdennoho Rehionu Krankenhaus hat uns mitgeteilt, dass sie Generatoren mit Kupferspulung und einer Leistung von 6 bis 10 kW benötigen. Diese sind teurer als herkömmliche Stromgeneratoren und kosten zwischen 1.000 und 3.000 Euro pro Stück.

Am 19.12. haben wir zwei GeoTech Pro GGP 8000-3 zum Preis von jeweils 1045 Euro bestellt. Sie wurden Ende Dezember von Italien nach Dresden geliefert und wir werden sie schnellstmöglich nach Odessa weiterleiten.

Wenn wir genug weitere Spenden erhalten, werden wir noch mehr Generatoren des gleichen Typs bestellen.

Erste Lieferung zugeschnitten
Lieferung der ersten Generatoren

Wer soll die Generatoren erhalten?

Die Generatoren sollen an das Pivdennoho Rehionu Krankenhaus in Odessa geliefert werden. Dort werden sie entweder selbst genutzt oder anderen Einrichtungen in der Region zur Verfügung gestellt.

Für Transport und Absprachen mit dem Krankenhaus arbeiten wir mit dem Chemnitzer Verein AG Ukraine-Chemnitz-Europa e. V. zusammen. Dieser existiert seit 2015 und hat bereits mehrere Krankenwagen gekauft und dem Pivdennoho Rehionu Krankhaus in Odessa gespendet.

Wie könnt ihr spenden?

Spenden sind auf zwei Wegen möglich:

Großspenden
Wenn ihr größere Beträge spenden wollt, ist es sinnvoll, dies per Direktüberweisung an den Turing e. V. zu tun. So können die Bearbeitungsgebühren bei betterplace.org gespart werden. Anschrift und Name benötigen wir nur, wenn eine Spendenbescheinigung für eure Steuererklärung erwünscht ist.

Turing e. V.
BIC: OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: „Ukraine, [Vorname + Nachname + Anschrift]

Kleinspenden

Wenn ihr schnell einen kleinen Betrag spenden wollt geht das am schnellsten über folgenden Link:

Wir garantieren, dass die Spenden ausschließlich für die zivile Nothilfe in der Ukraine, insbesondere die Anschaffung von Generatoren, genutzt werden.

Für Rückfragen aller Art steht euch Friedhelm Finsterbusch unter friedhelm@jusos.info oder 0151 12741497 zur Verfügung.

Wieviel wurde bereits gespendet?

Insgesamt wurden bereits 4310 Euro gespendet. Davon 2100€ per Direktüberweisung und 2210 Euro per betterplace.org.

2050 Euro wurden für den Kauf der ersten beiden Generatoren ausgegeben (Stand 15.01.2023)

Vielen Dank an alle Spender!